Neue fotos

Silberreiher (Casmerodius albus)

Als ich früh mit meinem Schwimmversteck unterwegs war, hielten sich die Aktivitäten auf dem Wasser sehr in Grenzen. Plötzlich landete ein Silberreiher direkt neben meinem Versteck, nahm aber zum Glück keine Notiz von mir. So konnte ich ihn über eine längere Zeit beim Fischen beobachten.

Rotfuchs (Vulpes vulpes)

Fast täglich kam der Fuchs zu Mittag an das verendete Reh und hat sich seinen Anteil geholt.

 Die Chance ihn dabei zu fotografieren wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und hatte Glück

das es so funktioniert hat.

 

 

Kranich (Grus grus) 

Seit einigen Jahren brütet ein Kranich Pärchen bei mir im Revier. Für einen Hobbyfotografen ist das natürlich etwas  besonderes. Ich kann mit dem Schwimmversteck die Kraniche vom Wasser aus beobachten und fotografieren ohne sie zu stören.

 

Der Frühling hält Einzug

Langsam wird es von Tag zu Tag wärmer und sofort kehrt das Leben am Teich zurück. Jetzt wird nicht nur um die Weibchen sondern auch um das Revier gekämpft. 

Neuer Ansitz direkt am Ufer

Von diesen Standpunkt aus habe ich einen direkten Blick aufs Wasser und kann das Treiben der Enten, Taucher, Reiher und Eisvogel gut beobachten und fotografieren.

Libellensaison hat begonnen

Dank der warmen Temperaturen kann man fast jeden Tag eine neue Libellenart am Teich entdecken.

 

 

Graureiher und Kormoran

Endlich Frühling und man kann vom Schwimmversteck aus fotografieren. Kormoran lässt sich nach dem Tauchgang trocknen. Graureiher auch entspannt am Wasser.

Mäusebussarde

Im Winter bei geschlossener Schneedecke ist es für die Greifvögel schwieriger an Beute zu kommen,

deshalb ist ein Luderplatz eine gute Stelle für Sie an Nahrung zu kommen. Hier konnte ich bis zu sieben Bussarde gleichzeitig beobachten.

Rotmilan und Mäusebussard

Ende August Anfang September kann man den Nachwuchs vom Rotmilan beobachten.

Bienenfresser

Jedes Jahr im Mai kommen die Exoten aus dem Süden nach Sachsen Anhalt um sich zu paaren und ihren Nachwuchs großzuziehen.